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Bibliothekskonzept

Öffentliche Bücherei der Gemeinde und Pfarre Kleinzell im Mühlkreis

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2024 bis 2029

Bibliotheksauftrag

  • Wir möchten die Position der Bibliothek in unserer Gemeinde stärken. 

  • Die Bibliothek soll präsent und unverzichtbar werden. 

  • Medien werden den Bedürfnissen der BesucherInnen angepasst. 

  • Veranstaltungen werden auf die jeweilige Altersstufe abgestimmt.

  • Wir sehen uns als starkes Team durch individuelle Ideen und die Teilnahme an Weiter-bildungen. 

  • Durch Leseförderung soll die Freude am Lesen für Kinder und Jugendliche geweckt werden.

Geschichte der Bibliothek

  • 1994 entstand die Idee zur Installation einer Bücherei. 

  • 1995 wurde der Plan umgesetzt und die Bücherei eröffnet. Die Leitung der Bücherei übernahm Heidemarie Grandi, Lehrerin in der Volksschule Kleinzell. Der Standort war im 1. Stock des Pfarrhofes in eine Raum von 29 m2. Träger sind zu gleichen Teilen Pfarre und Gemeinde.

  • 2010 übernahm Ida Sailer die Leitung der Bücherei.

  • 2015 kam ein weiterer angrenzender Raum mit 24 m2 dazu.  Im Rahmen einer Feier fand die Eröffnung statt.

  • 2023 im April übersiedelte die Bücherei ins Erdgeschoß des Gemeindehauses. Das Büchereiteam besteht aus 15 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, fünf davon sind geprüfte ehrenamtliche Bibliothekarinnen, zwei weitere sind in Ausbildung.

  • 2023 im Oktober erlangte die Bücherei Kleinzell die Qualitätsbestätigung.

Räumliche Gegebenheiten

Die Bücherei befindet sich im Erdgeschoß des Gemeindehauses. Die Fläche beträgt 75 m2. Die Räumlichkeiten werden in einen Erwachsenen- und Kinderbereich aufgeteilt. Die Ausgabe der Medien erfolgt im Erwachsenenbereich. Die beiden Räume sind durch einen Gang getrennt, der für die Präsentation „Aktueller Medien“ und eine Pinwand genutzt wird. Auch der jährliche Flohmarkt findet in diesem Bereich statt. Für Teamsitzungen, Lesungen, Vorträge etc. wird der Medienraum des Gemeindehauses im 2. Stock genutzt.


 

Das Bibliotheksteam

Leitung

Seit 2011 leitet Ida Sailer die Bücherei. Die Ausbildung zur ehrenamtlichen Bibliothekarin wurde von ihr 2014 mit dem Thema „Literaturfrühstück zum Muttertag“ abgeschlossen. Ida Sailer übernahm im April 2020 auch die Leitung der Region Putzleinsdorf. Sie besucht jährlich Fort- und Weiterbildungen, die seitens der Bibliotheksfachstelle angeboten werden.

Mitarbeiterinnen

Das Team besteht aus 15 Mitarbeiterinnen. Fünf der Teammitglieder sind ausgebildete ehrenamtliche Bibliothekarinnen, zwei weitere in Ausbildung. Alle Teammitglieder sind ehrenamtlich beschäftigt und vertiefen ihr Wissen in Aus- und Weiterbildungen.

Die Hauptzielgruppen der Bibliothek

  • Kindergarten- und Volksschulkinder bilden die Hauptzielgruppen der Bücherei.
  • Die Erwachsenen-BesucherInnen sind großteils Frauen. Hier wird auf stets aktuelle Frauenlektüre großen Wert gelegt.

Weitere Zielgruppen der Bibliothek

  • Zur Geburt ihres Kindes erhalten Eltern einen 4-Euro-Gutschein. Es können damit acht Kinderbücher, vier Brettspiele oder vier Tonies entlehnt werden.
  • Durch Verteilung von Gutscheinen für Zugezogene wird darauf geachtet, dass „Newcomer“ die Bücherei kennen lernen.
  • PensionistInnen-Gruppen sind ebenso eine Zielgruppe, die sehr wichtig ist.
  • Männer in die Bücherei zu locken ist zwar schwierig, jedoch bleibt nichts unversucht. Durch spezielle Männerlektüre, zB Biografien über Sportler, Politiker etc., werden Bücher angekauft, die eher dem männlichen Geschlecht zugeordnet werden.

Der Zielbestand | Der Sättigungsgrad

Erfahrungsgemäß liegt der Sättigungsgrad bei drei Medieneinheiten pro EinwohnerIn. Der Bestand darf nur dann über dem Sättigungsgrad liegen, wenn mit Ausnahme der Bestände mit Lokalbezug, keine ungenutzten und veralteten Bestände im Regal stehen. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass der Bestand umso weniger genutzt wird, je älter er ist.

  • Der Zielbestand beträgt 4980 Medien | Der Sättigungsgrad liegt bei 5160.

  • Der Zielbestand laut BVÖ liegt < 2500 EinwohnerInnen bei mindestens 3500 Medien.

Bestandskonzept der Bibliothek

  • Es wird darauf geachtet, dass Bücher vorrangig für Kategorien gekauft werden, deren Umschlagzahl hoch ist.
  • Vorlesebücher für Kleinkinder müssen Alter und Interessen entsprechen. Bei der Buchauswahl wird darauf geachtet, dass eingebundene Botschaften übermittelt werden und die Illustration ansprechend wirkt.
  • Kinder- und Jugendbücher werden nach Beliebtheit und Attraktivität ausgewählt. Alte Serien werden makuliert.
  • Makuliert werden Medien, die länger als fünf Jahre nicht mehr entlehnt wurden. Ebenso werden Medien makuliert, die ihre Popularität verloren haben (zB DVDs). Verschmutzte oder beschädigte Medien werden aus dem Bestand genommen und bei Bedarf nachgekauft.


 

Zusammensetzung des Medienbestands

Medienart

Anzahl

Anteil am 
Gesamtbestand

Umsatz

Belletristik  

1495

30

1,14

Sachbuch

518

10

0,78

Belletristik für Kinder- und Jugendliche

2198

44

1,87

Sachbuch für Kinder- und Jugendliche

143

3

2,12

Hörbuch/Tonies

131

4

3,44

DVDs

159

3

0,53

Zeitschriften

195

4

1,46

Brettspiele

113

2

2,27

Die Bestandsschwerpunkte der Bibliothek

  • Medien für Kinder- und Jugendliche – Bücher, Tonies, Brettspiele
  • Medien für Erwachsene – Romane, Krimis, Thriller

Kombinierte Bibliothek

Träger der Bibliothek ist zu gleichen Teilen die Gemeinde und Pfarre Kleinzell im Mühlkreis

Das Präsentationskonzept

  • Alphabetisch in Kategorien und nach Autoren (zB Romane, Krimis, Thriller) 

  • Systematisch nach Sachgebieten mit farbigen Punkten (zB Sachbücher) 

  • Kinderbereich nach Altersgruppen

  • Kinderbereich nach Serien bzw. alphabetisch nach Autoren

  • Nach Themen mit farbigen Punkten in Bücherschütten

  • Krimis und Thriller sind im hinteren Bereich der Bücherei platziert, der „düstere“ Bereich der Bücherei.

  • Präsentation ausgewählter Medienarten in eigens vorgesehenen Regalen (z. B. Zeitschriften, Tonies)

Veranstaltungskonzept

  • Monatlicher Thementisch (zB Weihnachten, Edition Heimat, Natur)

  • Aktuelle und neu angekaufte Bücher auf Regalen „Aktuelles“

  • Im Jahr (zB 2024) angekaufte Romane, Krimis, Thriller werden mit einem farbigen Punkt beklebt.

Zusätzliche Services

  • Aromaduftlampe

  • Digitale Pinwand für Veranstaltungen - Gemeindeamt

  • Kamishibai

  • Lesebrillen

  • Leseplätze

  • Lift

  • Media2go

  • Öffentliches WC mit Wickeltisch

Das Umfeld der Bibliothek

Die Öffentliche Bücherei Kleinzell im Mühlkreis besteht aus einem ehrenamtlichen Team, das derzeit 15 Mitarbeiterinnen – ausschließlich Frauen – umfasst. Die Leitung hat 2010 Ida Sailer übernommen. Die Aufgaben sind aufgeteilt und das Betriebsklima ist sehr gut. Auch die Zusammenarbeit mit den Trägern funktioniert sehr gut. Die Bücherei ist eine wertvolle Ergänzung für das Kulturangebot in Kleinzell.

Karte: Kleinzell im Mühlkreis - geografische Lage

Geografische Lage

Kleinzell im Mühlkreis liegt auf 548 m Seehöhe im Oberen Mühlviertel. Es ist ein aufstrebender und stark wachsender Ort im Bezirk Rohrbach. Er liegt drei Kilometer abseits der B127. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 6,2 km, von West nach Ost 4,2 km. Die Gesamtfläche beträgt 16,2 km². 31 Prozent der Fläche sind bewaldet, 62 Prozent sind landwirtschaftlich genutzt. Die Landeshauptstadt Linz ist rund 30 km entfernt. Die Bücherei befindet sich seit April 2023 im Erdgeschoss des Gemeindehauses in zentraler Lage. „Wohnen mit Service“ ist ein Wohnhaus für SeniorInnen und wird im Nachbargebäude errichtet. Auch das Kaufhaus „Zeller“ ist angrenzend an das Gemeindehaus. Kindergarten- und Volksschulkinder können in wenigen Gehminuten die Bücherei erreichen. Das Einzugsgebiet der Bücherei ist zugleich ausnahmslos das Gemeindegebiet.

Bevölkerung

Per 31. Dezember 2023 zählte Kleinzell im Mühlkreis 1720 Einwohner. Die Aufteilung von Männern und Frauen war 50 % zu 50 %. Der Ort ist ein Zuzugsgebiet und die Bevölkerung ist in den letzten Jahren sehr stark angestiegen. Durch die rege Bautätigkeit bis 2022 sind viele Jungfamilien zugezogen. Trotz kleinerer Arbeitgeber im Ort pendelt ein großer Teil der Einwohner in die Landeshauptstadt oder in andere Orte. Wichtige Arbeitgeber sind das Lebensmittelgeschäft, Altenheim, Steinbruch, Gasthaus, Gartengestalter und noch weitere kleinere Betriebe.

Weitere Einrichtungen 

Bildungseinrichtungen

Folgende Bildungseinrichtungen werden in Kleinzell angeboten:

  • Hort Volksschule
  • Nachmittagsbetreuung Kindergarten
  • Nachmittagsbetreuung Krabbelstube
  • Pfarrcaritas-Kindergarten
  • Pfarrcaritas-Krabbelstube
  • Spiegel-Spielgruppen
  • Volksschule


Erwachsenenbildung

  • Gesunde Gemeinde

Kultur

Folgende Kulturangebote gibt es in Kleinzell:

  • Chöre (Familienchor, Genusskistln)
  • Goldhaubengruppe
  • Künstlerinitiative „Zell la vie“
  • L(i)ebenswertes Kleinzell
  • Musikverein


 

Freizeit

Die Freizeitangebote in Kleinzell sind sehr vielfältig:

  • Badesee Resilacke
  • Imkerei
  • Jagdverein
  • Jugendtreff
  • Mountainbike-Trails
  • Naturfreunde
  • Öffentliche Spielplätze
  • Pensionistenverband und Seniorenbund
  • Sportverein (Gymnastik, Fußball, Mountainbiken, Schifahren, Tennis, Volleyball, Schach)
  • Wanderwege (Granitpilgerweg, Themenwanderweg „Von-Wegen-Kunst“)

Gesundheit und Soziales

In Kleinzell gibt es folgende Einrichtungen:

  • Arzt für Allgemeinmedizin mit Hausapotheke - Vertragsarzt für alle Kassen, 
    zugleich Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Bankservice
  • Bezirksalten- und Pflegeheim
  • Essen auf Rädern
  • Familiennetzwerk Mühltal
  • Gesunde Gemeinde
  • Massageinstitute mit verschiedenen Behandlungsmethoden
  • Nachmittagscafé am Donnerstag im Alteneim
  • Wohnen mit Service

Wirtschaft

Seit dem Jahr 2021 hat die Gemeinde Kleinzell wieder einen Lebensmittel-Nahversorger. Lokale Arbeitsplätze schaffen weiters kleinere Handels- und Gewerbebetriebe sowie ein Gastronomiebetrieb. Ein Großteil der Bevölkerung arbeitet in der Landeshauptstadt Linz oder in anderen Orten des Bezirkes bzw. der Umgebung. Einmal monatlich findet ein Monatsmarkt mit regionalen Angeboten statt. Die Bank ist donnerstags geöffnet.


 

Zielgruppenanalyse

Stand: 31. Dezember 2023

a)  Anzahl der Personen im Ort am 31.12.2023

1720

b)  Anzahl der aktiven BenutzerInnen der Bibliothek

380

Prozentanteil der Personen im Einzugsgebiet, die die Bibliothek benutzen
Rechenweg: b) mal 100 dividiert durch a)

22,09 %

c)  BesucherInnen der Bibliothek

4525

Kinder und Jugendliche

Alter

bis 5 Jahre

6 - 10 Jahre

11 - 14 Jahre

15 - 19 Jahre

Geschlecht

männlich

weiblich

männlich

weiblich

männlich

weiblich

männlich

weiblich

Anzahl der Personen im Ort

21

28

54

46

44

31

51

62

Anzahl der aktiven BenutzerInnen in der Bibliothek

15

16

70

75

19

20

5

12

Angestrebte Anzahl der Personen als Bibliotheks-kundInnen

15

15

70

70

20

25

10

15

Erwachsene

Alter

20 - 30 Jahre

31 - 45 Jahre

46 - 60 Jahre

über 61 Jahre

Geschlecht

männlich

weiblich

männlich

weiblich

männlich

weiblich

männlich

weiblich

Anzahl der Personen im Ort

95

77

160

167

185

181

228

240

Anzahl der aktiven BenutzerInnen in der Bibliothek

5

14

7

38

6

31

7

40

Angestrebte Anzahl der Personen als Bibliotheks-kundInnen

8

15

10

40

10

40

10

50

Besondere Zielgruppen

  • Schulklassen
  • Kindergartengruppen
  • Frauen
  • Männer
  • PensionistInnen

Die häufigsten Muttersprachen (außer Deutsch)

Türkisch, ukrainisch, russisch (entspricht rund ein Prozent der Einwohnzahl).

Geplante Entwicklungen

BenutzerInnen

  • Volksschulkinder – 14tägig
  • Kindergartenkinder – 1/4jährlich
  • PensionistInnen
  • Spielgruppe

Bestand

  • Der Bestand soll maximal 5000 Medien betragen.
  • Der Sättigungsgrad liegt bei 5160 bei derzeit 1720 Einwohnern.

Veranstaltungen

  • Büchereicafé am 2. Adventsonntag
  • Einladung von verschiedenen örtlichen Vereinen (zB PensionistInnen, Spielgruppen)
  • Ferienspiel für Kindergarten- und Volksschulkinder
  • Jährliche Lesung für Erwachsene
  • Jährliche Lesung für Volksschulkinder
  • Teilnahme an der Aktion „Nacht der Bibliotheken“
  • Weihnachtsgeschichten-Lesung

Bibliotheksteam

  • Der Bestand von 15 Mitarbeiterinnen reicht derzeit aus.
  • Es herrscht ein sehr gutes Klima im Team.
  • Männer waren bereits im Team, derzeit nicht.
  • Die Aufnahme eines Teammitglieds wird in der Gruppe besprochen.
  • Anhand einer Checkliste werden neue MitarbeiterInnen geschult.
  • MitarbeiterInnen verpflichten sich zur Mitarbeit.

Schwerpunkte

  • Qualität, Aktualität, Serien, breites Spektrum
  • Wünsche und Anregungen anhand einer Wunschbox ehest erfüllen.
  • Wunschliste so schnell als möglich abarbeiten (bestellen).
  • Ordnung in Regalen
  • Thementisch monatlich gestalten
  • Aktuelle Bücher ankaufen
  • Alte, schmutzige oder verschlissene Medien aus dem Bestand zu nehmen.
  • Dekoration nach Jahreszeit gestalten.
  • Anpassung der Angebote an die Bedürfnisse der BenutzerInnen.
  • Förderung der Lesekompetenz im Schulalter.

Kleinzell, 1. März 2024

Öffentliche Bücherei der Pfarre und Gemeinde Kleinzell

Kleinzell 13
4115 Kleinzell im Mühlkreis
Oberösterreich

buecherei.kleinzell@gmail.com

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